Bezirksliga Ost, Runde 3
Am 3. Spieltag erwartete der Tabellenführer der Schach Bezirksliga Ost SC Vilshofen den Tabellenvorletzten SC Sonnen.
Zu Beginn wurde der Gastgeber auch seiner Favoritenrolle gerecht - Li besiegte Angerer Dieter nach grobem Fehler an Brett 6. Anstelle auf 2:0 zu erhöhen übersah Brunner in einer überlegten geführen Partie an Brett 8 eine Springergabel und musste aufgeben (1:1). Nach der erneuten Führung der Vilshofener - Stutzke gewann gegen Kasberger durch Mattangriff die Dame an Brett 5 - musste Vilshofen den erneuten Ausgleich kassieren: Olejnik konnte dem Angriff seines Gegners Raab an Brett 7 nicht standhalten.
Nachdem Schönbuchner im Endspiel seinen Gegner Panholzer an Brett 4 zum zwischenzeitlichen 3:2 bezwingen konnte, standen für Vilshofen die Zeichen auf Sieg.
Doch weit gefehlt! Weil an Brett 1 Stadler gegen Raitner zu wenig auf die Sicherheit seines Königs achtete, konnte Sonnen erneut ausgleichen. Zu guter Letzt wurden für Vilshofen auch die beiden letzten Partien verloren. Sowohl Göde an Brett 2 gegen Angerer Michael, als auch Wimmer an Brett 3 gegen Wimberger konnten ihre Partien nicht halten.
Somit stand die Heimniederlage von 3:5 fest, was Vilshofen die Tabellenführung kostete.