Bezirksliga-Ost, Runde 7

Am Samstag, den 15.02.2025 fand das letzte Spiel der Saison auswärts gegen Landshut 2 statt. Die Ausgangslage war klar, erreichen wir mindestens ein 4-4 gewinnen wir die Liga und erhalten das Aufstiegsrecht für die Niederbayernliga.
Andy an Brett 2 beendete seine Partie als Erster mit einem Schwarzsieg. Nachdem gestern Valentinstag war, dachte sich Andy, dass er dem Gegner heute mal mitten auf dem Brett die Dame "ausspannt". Diesen großen Materialnachteil konnte der Gegner nicht mehr aufholen und gab sofort auf. 1-0 für Vilshofen.
Nachdem Thomas uns gegen Ortenburg noch zittern ließ, machte er heute, wieder auf Brett 8 spielend, kurzen Prozess und erhöhte auf 2-0. Er konnte einen gefesselten Springer mit einem Bauern angreifen und so eine Figur gewinnen. Auch hier folgte unmittelbar die Gratulation des Gegners.
Alex auf Brett 1 gewann in der Eröffnung einen Bauern und wickelte anschließend in ein gewonnenes Läuferendspiel ab zum 3-0.
Auf Brett 6 bot Hans in einer aussichtsreichen Stellung, in der er zwar besser steht, der Gegner aber auch noch eigene Trümpfe hat, Remis an, was sein Gegner annahm zum 3,5-0,5.
Holger auf Brett 7 spielend, stand lange Zeit unter Druck, konnte sich aber im Spiel halten, indem er immer wieder Drohungen aufstellte. Sein Gegner gab in einer Stellung auf, in der Holger vermeintlich einen Turm gewinnt. Dieser wäre allerdings vergiftet gewesen und das Schlagen hätte sogar zu einer Niederlage geführt. Wenn Holger den Turm nicht schlägt, wäre die Stellung aber noch ungefähr ausgeglichen gewesen. 4,5-0,5 für Vilshofen.
Jürgens Gegner auf Brett 3 spielte eine starke Partie und konnte mit Schwarz sehr schnell eine aussichtsreiche Angriffsstellung aufbauen. Zwischendurch hätte sein Gegner eine Figur gewinnen können, diese Chance wurde allerdings zu unserem Glück verpasst. Am Ende konnte Jürgen die Partie in den Remishafen retten und zum 5-1 erhöhen.
Ludwig an Brett 4 konnte im Mittelspiel eine Figur gewinnen und stand die ganze Partie über besser. Im Endspiel versuchte sich sein Gegner dadurch zu verteidigen, dass er so viele Bauern wie möglich abtauscht, dennoch ließ sich der Materialnachteil durch diese an sich schlaue Verteidigungsstrategie nicht mehr aufholen und Ludwig konnte die Partie ebenfalls gewinnen. 6-1.
Den Schlusspunkt setzte unser Vorstand Gert an Brett 5. Mit Weiß erreichte er eine vorteilhafte, aber komplizierte Stellung, da sich sein Gegner gut verteidigte. Gert hatte die Partie aber stets unter Kontrolle und konnte am Ende die Partie durch einen schönen Mattangriff mit Springer und Turmpaar gewinnen. Viele taktische Motive, die Gert bereits während der Partie berechnet hatte, blieben im Verborgenen und wurden den verblüfften Mannschaftskollegen erst bei der folgenden Analyse erklärt.

Somit konnten wir die Saison mit einem hohen 7-1 Sieg gegen Landshut 2 und dem 1. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost abschließen.